fbpx
Hintergrund: Logo der Herakles Kassel

Die ENGINES-Familie wächst – Willkommen Herakles Kassel!

Wir begrüßen ein neues Mitglied in der “ENGINES-Family” – die frisch gegründete eSport-Initiative Herakles Kassel der dortigen Universität.

Wir begrüßen ein neues Mitglied in der “ENGINES-Family” – die frisch gegründete eSport-Initiative Herakles Kassel der dortigen Universität.

Stuttgart & Kassel – Weird match but… okay?!

Kennengelernt haben sich Stuttgart und Kassel auf den MT Legends, welches unter anderem von 1337 eSport organisiert wurde. Durch die dann entstehende Vernetzung trafen sich bald Vorstände des Engines Stuttgart e.V. und die Verantwortlichen aus Kassel online, um mögliche Formen der Kooperation zu besprechen. “Das Eine führte zum Anderen und nun können wir mit Stolz behaupten, Teil der ENGINES-Family zu sein.”, so Nikita, der Leiter der Herakles Kassel.

Eine kleine Lektion in der eSport-Geschichte von Kassel

Bevor es jedoch die Herakles Kassel gab, ging noch eine kleine Studierendeninitiative, die eine Community an der Uni Kassel etablieren wollte, voraus. Damals noch unter dem Namen “Boosted Apes Kassel”, suchte man gleichgesinnte Studierende an der Uni Kassel, um sich über gemeinsame Interessen und der Leidenschaft an eSport auszutauschen.

Für die Sommersemester-Saison 2019 konnte man sogar ein Uniliga-Team für League of Legends aufstellen – ein erster Erfolg der noch jungen Initiative. Für den nächsten Schritt wurde jedoch mehr Power benötigt, wo die Unterstützung aus Stuttgart eine willkommene Hilfe ist.

Support aus dem Südwesten – wie läuft das?

Wir als ENGINES stehen Kassel mit Rat und Tat zur Seite – vor allem wenn es um die Themen Organisationsstruktur, Strategie und Social Media geht. Wir beraten hier Herakles Kassel regelmäßig und unterstützen wo wir können. Aus eigener Erfahrung ist es gerade am Anfang für eine (noch) kleine Organisation schwierig, alles unter einen Hut zu bekommen. Da wir ENGINES auch aus einer solchen Situation kommen, wollen wir alles Nötige tun damit unsere Partner nicht auf dieselbe Situation zusteuern.

Laut Herakles Kassel steht man noch am Anfang und freut sich über die Expertise und Unterstützung, die man aus Stuttgart bekommt. “Durch die Kooperation steigert sich die Qualität unserer Arbeit enorm und sorgt dadurch für geilere Events, eine bessere Atmosphäre und glücklichere Studierende. Außerdem haben wir durch die Kooperation tolle neue Menschen kennengelernt und Kontakte nach Stuttgart geknüpft, die es wahrscheinlich sonst nie gegeben hätte”, sagt Nikita (Leiter Herakles Kassel) zum Beitritt in die ENGINES-Familie.

Wir als ENGINES freuen uns, dass wir den eSport an einer weiteren Hochschule in die Breite bringen können. In Nikita und den weiteren Helferinnen und Helfern haben wir motivierte Studierende gefunden, denen die Uni und der eSport im Allgemeinen am Herzen liegt. Sicherlich bietet die Uni Kassel mit ihren insgesamt ca. 25.000 Studierenden darüber hinaus auch viel Potenzial, um starke neue Teams für die Uniliga und andere Ligen aufzubauen.

Okay Herakles – Show me what’s next!

Der Startschuss fällt am 24.10.2019. Ab diesem Datum finden wöchentlich die Treffen im CIP-Pool am Fachbereich für Elektrotechnik und Informatik an der Universität Kassel – ING-Schule statt. Zunächst von 12 – 14 Uhr, jedoch sind jeden Monat große Themenabende geplant an denen für Verpflegung und Spaß gesorgt ist. Mit seinen 50 Gaming-fähigen Rechnern hat der CIP-Pool darüber hinaus mehr als genug Kapazitäten um auch mehrere Teams parallel spielen zu lassen!

Längerfristiges Ziel ist es, das Wort Gottes (oder Herakles) an der gesamten Uni zu verbreiten: eSport für alle! Keine leichte Aufgabe bei über 25.000 Studierenden, aber ENGINES und Herakles sind sich einig, dass das geschafft werden kann.

Abschließend bleibt zu sagen, dass uns über den neuen Zuwachs in unserer Familie und glauben, so den eSport besser an der Uni Kassel verankern zu können. Wir sind mal gespannt wie lange es dauert, bis ein Herakles-Team ein ENGINES-Team schlägt 😉

Folgt Herakles Kassel auf Social Media!

Instagram: @herakleskassel

Twitter: @herakleskassel

Facebook: @herakleskassel